Preiserhebung Juni: Holzpellets unangefochten sicherster und günstigster Komfortbrennstoff
Sicher, nachhaltig, leistbar: Holzpellets sind auch im Juni unangefochten der günstigste Komfortbrennstoffen in Österreich. Eine Tonne Pellets kostet aktuell 300 Euro, der Preis ist damit gegenüber Mai stabil. Heizöl kostet um 64,1 Prozent mehr, bei Erdgas sind es sogar 123,3 Prozent. Dazu kommt: In Österreich werden mit 1,8 Millionen Tonnen deutlich mehr Pellets produziert als verbraucht, damit ist auch in Krisenzeiten die Versorgung mit nachhaltiger Heizenergie gesichert.
Preis pro Tonne mit 300 Euro stabil, Abstand zu Heizöl und Erdgas weiterhin groß
„Der dramatische Krieg zwischen Israel und dem Iran und das Bangen des Westens um die Erdölversorgung und den drohenden Preissprung zeigt einmal mehr, dass der Umstieg auf sichere, heimische und nachhaltige Energie ohne Alternative ist“, sagt Doris Stiksl, Geschäftsführerin des Branchenverbands proPellets Austria. „Wir haben in Österreich noch immer 1,3 Millionen Öl- und Erdgasheizungen. Die müssen getauscht werden und das muss auch in Zeiten der Budgetkonsolidierung für die Regierung hohe Priorität haben.“
Spätestens jetzt die Pelletlager füllen
Haushalten, die das noch nicht getan haben, empfiehlt der Branchenverband, die aktuell günstigen Pelletpreise zu nutzen und die Lager aufzufüllen. Wichtig dabei, so Stiksl, sei jedenfalls auf das Qualitätssiegel ENplus® zu achten. „Dieses Zeichen steht für höchste Pellet-Qualität bei Produktion und Lieferung“, sagt Doris Stiksl, „Diese Qualität rechnet sich für Kund:innen und Umwelt gleich doppelt.“
Über proPellets Austria
Vision und Ziel von proPellets ist die Energiewende beim Heizen. Pellets sollen einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, dass in Österreich fossile Energie durch erneuerbare Energie ersetzt wird. proPellets verbindet und vertritt die österreichische Pelletwirtschaft und dient als Schnittstelle und Informationsplattform für Politik, Medien sowie Unternehmen und Kund:innen, die beim Heizen auf erneuerbare Energie umsteigen wollen.
Downloads
- Aussendung als PDF herunterladen
- Fordert mehr Anstrengungen der Politik für die Energiewende: Doris Stiksl, GF von proPellets Austria. Link zum Foto (Fotohinweis: Verwendung honorarfrei)
- Grafik 1: Holzpellets sind beim Preis auch im Juni die klare Nummer 1 Link zur Grafik
- Grafik 2: Seit vielen Jahren sind Pellets der mit Abstand günstigste Komfortbrennstoff in Österreich Link zur Grafik

